Blog
Roadtrip durch die Wüste – mitten in Europa
Von Arguedas führt starte ich mit dem Wohnmobil zu einem Roadtrip in die spanische Halbwüste Barndenas Reales.
Ganz schön wackelig: die Geierlay-Hängeseilbrücke
Meine Wanderung über und um die Geierlay Hängeseilbrücke hat sich gelohnt.
Ganz schön was los: die Bastei
Der dritte Tag auf meiner Auszeit-Reise führt mich mit dem Fahrrad hinauf zur Bastei in der Sächsischen Schweiz.
Gestaltung von Arbeitsorten in hybriden Teams: Flexibilität für effiziente Zusammenarbeit
Kommunikationsrichlinien helfen dabei, Arbeitsorte hybrider Teams für effiziente und flexible Zusammenarbeit zu gestalten.
Ich bin dann mal weg
„Ich bin dann mal weg“ gilt im Herbst 2023 auch für mich. Auf meiner Auszeit-Reise werde ich nicht nur den Süden Europas sondern auch einiges bei mir neu entdecken. Bald geht es los.
Die Bedeutung von Kommunikationsrichtlinien in Unternehmen: Flexibilität und Effizienz im Gleichgewicht
Wie klug eingesetzte Kommunikationsrichtlinien Unternehmen nicht nur zu Klarheit und Einheitlichkeit verhelfen, sondern auch Raum für Kreativität und individuelle Anpassung lassen.
Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen: Wie Slack und Microsoft Teams den Erfolg sichern
Es braucht Tools wie Slack und Microsoft Teams um den Erfolg von Unternehmen durch verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit zu sichern
Agile Kommunikation für Führungskräfte – Wie du dein Team und Unternehmen stärkst
Erfahre, wie du agile Kommunikationstechniken nutzen kannst, um dein Team und Unternehmen erfolgreich zu führen.
Gemeinsam stark – erfolgreiche Kommunikationsrichtlinien für unsere hybride Arbeitswelt
Klare Kommunikation ist entscheidend für die Zusammenarbeit. Besonders bei hybriden Teams.
Was ich aus meinem Urlaub mitgebracht habe
In Schweden habe ich (wieder) erkannt, wie wichtig Auszeiten von Job und Alltag für mich und meine Gedanken sind.
Mehr Digitalisierung wagen
Damit Digitalisierung vorankommt, müssen wir nachsitzen, KI als Chance begreifen und die 3. Alternative für uns finden.
So behältst du den (Aufgaben-) Überblick
Aufgabenmanagement ist der Spagat zwischen festhalten, nachhalten und loslassen.
So werden wir künftig arbeiten
Trends und Entwicklungen zeigen, wie sich Arbeitsort und Beschäftigung verändern.
Wann brauchst du einen Reset?
Nicht nur Technik, auch wir Menschen benötigen manchmal ein Innehalten und einen Reset. Ein Reset ist nichts Schlechtes. Denn ein Reset schafft Platz für Neues.
Das mobile Produktivitäts-Setup: mein Power-Upgrade 2023
Passende Technik unterstützt unsere Produktivität. Nach einem Jahr mobiler Arbeit im Campervan habe ich mein Produktivitäts-Setup angepasst.
Was ich über meine Stärken gelernt habe
Der CliftonStrengths-Finder hilft mir dabei, meine Stärken und Talente besser kennen und nutzen zu lernen.
Der Zeit schenken wir zu viel Aufmerksamkeit
Das Buch 4000 Wochen von Oliver Burkeman war ein Augenöffner für mich und hat mich veranlasst mein Zeitmanagement neu zu denken.
Readwise – alles, was du lesen willst
Readwise hat meine Art zu Lesen verändert. Und Readwise sorgt dafür, dass ich Markierungen in Texten erinnere. (M)ein Überblick.
12,6 – eine Entwicklung, die uns nicht guttut
Warum wir den Wert des BIP hinterfragen sollten und was Exceltabellen mit Kartoffeln zu tun haben.
Meine Vorsätze für 2023
Die Säge schärfen. Der 7. Weg, den Stephen R. Covey aufzeigt, fasst meine Vorsätze für das Jahr 2023 perfekt zusammen.
Strom, Gas oder Diesel? Das kostet das Heizen im Camper.
Ohne Heizung macht Vanlife im Winter keinen Spaß. Strom, Gas oder Diesel? Ein Blick auf die Kosten hilft uns, die passende Entscheidung zu treffen.
Mit dem Camper zur Weihnachtsfeier
Wer mit dem Camper zur Weihnachtsfeier reist, ist flexibler als im Hotel … und schläft meist auch komfortabler.
Remote Work ist nicht das Ziel
Remote Work und asynchrone Kommunikation sind der Schlüssel für mehr Produktivität und eine bessere Work-Life-Balance.
Wie stehst du zum Kundenservice?
Guter Kundenservice braucht Verständnis auf beiden Seiten: Bei den Unternehmen und beim Kunden. Meine Erfahrungen und Tipps.
Transparenz schafft Vertrauen
Offen geteilte Informationen sind Voraussetzung für Vertrauen der Mitarbeitenden in Unternehmen.
Über die Folge willkürlicher Kommunikation(skanäle)
Wirksame Kommunikation braucht Inhalt und die passende Plattform. So vermeiden wir Kommunikationschaos und schonen Ressourcen.
So behältst du den Überblick über deine Termine
Du brauchst genau einen Kalender, um deine Termine im Blick zu behalten.
Digitales Whiteboard für hybride Meetings
Für hybride Meetings gibt es digitale Whiteboards. Damit können wir gemeinsam an Projekten arbeiten, Ideen und Konzepte visualisieren und Workshops durchführen.
Zusammenarbeit in hybriden Teams
Für Hochleistungsteams ist hybrides Arbeiten keine Hindernis. Im Gegenteil: Sie nutzen die Flexibilität, um gemeinsam noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Technische Herausforderungen hybrider Arbeit meistern
Hybride Arbeit braucht gute Technik. Mit den passenden Systemen setzen wir Bild und Ton im Homeoffice und in Besprechungsräumen ins rechte Licht.
Herausforderungen in Distributed Teams erkennen und meistern
Hybride Arbeit von Distributed Teams stellt uns vor Herausforderungen erkennen und meistern müssen.
Früher nannten wir es flexibel
Wir reden davon, Unternehmen und Projekte agil machen zu müssen. Doch ist Agilität wirklich etwas Neues? Eine Spurensuche.
Warum Emojis im Büro so wichtig sind
Mit Emojis zeigen wir Emotion. Emojis machen Kommunikation klarer. Deshalb sind sie wichtig, auch im Business-Chat.
Stromfresser Homeoffice?
Auf Spurensuche: Was hat die Stromkosten in den letzen Jahren so nach oben getrieben? Ist das Homeoffice ein Stromfresser?
Führen im New Normal
Führen im New Normal funktioniert anders. Es ist Zeit, mit 10 Irrtümern aufzuräumen.
Unsere neue Freiheit
Der Campervan hilft mir dabei, Arbeit neu zu entdecken. Mobiles Arbeiten als neue Freiheit. Ein Plädoyer für Veränderung im Arbeitsalltag.
Unser altes Büro führt in eine Sackgasse
Auch künftig benötigen wir das Büro. Doch nicht mehr so wie bisher. Denn das alte Büro führt Menschen und Unternehmen in eine Sackgasse.
So hab’ ich unterwegs Internet
Wer unterwegs auf mobiles Internet angewiesen ist, sollte diese Punkte vorab klären.
Unterwegs genug Strom fürs Notebook
Damit Notebook, Tablet und Smartphone unterwegs der Strom nicht ausgeht, braucht es die passenden Adapter, Kabel und Lösungen.
Mein Mobiles-Arbeiten-Experiment beginnt
Um herauszufinden, ob der Campervan als Arbeitsplatz taugt, starte ich mein Mobiles-Arbeiten-Experiment.
Warum ich wieder meditiere
Nach Unterbrechung habe ich wieder begonnen zu meditieren. Aus gutem Grund: Mir hilft Meditation im Alltag.
Wir haben wieder ein Wohnmobil
Seit ein paar Monaten haben wir wieder ein Wohnmobil. Eines, das ich auch als Arbeitsplatz nutzen werde. Mobiles Arbeiten wörtlich genommen.
So werden virtuelle Meetings zum Erfolg
Mit diesen Tipps und Regeln für Kommunikation, Technik und Dokumentation werden remote Meetings zum Erfolg.
Virtuelles Meeting erfolgreich nachbereiten
Ein virtuelles Meeting nachbereiten. Nur damit sicherst du nachhaltig den Erfolg einer Besprechung. Das solltest du dabei beachten.
Virtuelle Meetings erfolgreich durchführen
Ein virtuelles Meeting wird zum Erfolg, wenn es dir gelingt, fokussiert das Ziel zu verfolgen und du gleichzeitig flexibel auf Menschen und Entwicklungen reagierst.
Virtuelle Meetings erfolgreich vorbereiten
Ein gutes Meeting beginnt immer mit der Vorbereitung. Welche Besonderheiten dabei für virtuelle Meetings gelten und wie du die Vorbeitung von remote Besprechungen optimal vorbereitest, das erfährst du in diesem Artikel.
Raus aus dem Eckbüro
New Work und Homeoffice beschleunigen den Umbau in unseren Unternehmen: Hierarchien werden flach oder verschwinden. Teams organisieren sich zunehmend selbst.
Remote Projekte
Wer die Vorteile von remote Projekten kennt und weiß, mit den Nachteilen von virtueller Arbeit umzugehen, wird tolle Projekterfolge erzielen.
Wieviel Homeoffice tut gut?
Hybrides Arbeiten, der Wechsel zwischen dem Büro, dem Homeoffice und anderen Orten wird Teil unseres Arbeitens. Diesen Mix auszutarieren wird zur Aufgabe aller im Unternehmen.
E-Mail oder Slack? So klappt Kommunikation im Team.
Für gute (Zusammen-) Arbeit brauchen wir endlich einen anderen Umgang mit den digitalen Tools.
Wie wir unseren Tag im Homeoffice strukturieren sollten
Wirksam statt beschäftigt Das macht einen großen Unterschied. Einen Unterschied, ob wir den Tag mit dem Beantworten von E-Mails oder in Gruppenchats verbringen. Ob wir von einem Meeting (egal ob online oder in Präsenz) zum nächsten eilen. Oder ob wir an den Themen und...
Dokumente und Dateien vor Verlust schützen
Es passiert eben doch Als ich mir im Jahr 1999 meine erste Digitalkamera zulegte, hatte ich unseren anstehenden Hausbau im Kopf. Ich hatte mir vorgenommen, jeden Fortschritt, den kompletten Hausbau, in Bildern festzuhalten. Um - so mein Plan - später an Hand der...
Da hilft eine digitale Aufgabenliste
Hast du deine ToDos im Blick? Ich selbst hatte da früher so meine Probleme damit. Weil ich versäumt hatte, jede Aufgabe direkt festzuhalten. Und weil ich unterschiedliche Zettel und Listen geführt habe, so dass ich ab und an den Überblick verloren hatte. Mittlerweile...
Über 90 % Zustimmung: Was ein Online-Teamevent erfolgreich macht
Wenn anders arbeiten Alltag ist Als ich im März 2020 nach einem Wochenende am Montag nicht ins gewohnte Büro ging, dachte ich, dass es vorübergehend sei. Jetzt, 14 Monate später, ist das immer noch so. Noch immer arbeite ich, wie Millionen Menschen in Deutschland und...
Die richtige Webcam im Homeoffice
Wir selbst merken den Unterschied gar nicht Wie oft ärgern wir uns über das schlechte Bild und den miserablen Ton, denen wir in unseren Online-Meetings ausgesetzt sind. Manchmal liegt das an der lahmen Internetverbindung. Doch viel öfter sind Kamera und Mikrofon dafür...
Was kostet ein Arbeitsplatz im Homeoffice?
Lasst uns über die Homeoffice-Kosten sprechen Mit der Corona-Pandemie kam das Homeoffice nach Deutschland. Übernacht wurde möglich, was vorher für Unternehmen und Mitarbeitende kein Thema war. Die einen meinten, Homeoffice wäre sowas wie Urlaub. Andere konnten sich...
Homeoffice – Kreativer Raum oder Albtraum?
Dein Homeoffice - Mein Homeoffice Der ein oder andere von uns kann das Wort Homeoffice mittlerweile nicht mehr hören. Zu sehr steht der Arbeitsplatz daheim im Widerspruch zu bisher gewohntem. Das kann ich gut nachvollziehen. Denn was im März 2020 für viele von uns...
New Learning – Wie du und dein Unternehmen davon profitieren und wie auch MOOCs dabei helfen
New Learning - Der Weg des lebenslangen Lernens "Lern was G'scheites," an diesen Satz kann ich mich noch gut erinnern. Dabei weiß ich gar nicht mehr so recht, ob meine Eltern so zu mir geprochen haben. Klar ist: Lernen ist heute nicht mehr nach Schule und Ausbildung...
Teambuilding bei remote Teams
Erfolgreiche Teams werden gemacht Als Führungskraft habe ich mehrere Teams entwickelt. Und einige neu zusammengeführt. Das war kein Selbstläufer. Und nicht immer so erfolgreich, wie ich es mir gewünscht habe. Vor über 20 Jahren wusste ich noch herzlich wenig darüber,...
Kollaboration mit Slack & Teams – Kulturwandel für Unternehmen
Digitalisierung bedeutet Kulturwandel Was hat Digitalisierung mit Kulturwandel in Unternehmen zu tun? Im Gespräch mit Gesa Oldekamp spanne ich den Bogen von Teamwork, über Kollaborationstools, hin zur neuen Art der Zusammenarbeit, die wir in unseren Unternehmen...
Digitale Meetings: Vorbereiten – Durchführen – Nachbereiten
Digitale Meetings Spätestens seit Corona wissen wir: Digitale Meetings nehmen einen wesentlichen Teil unserer Arbeitszeit ein. Meetings und Besprechungen gab es auch vorher schon. Doch die digitale Form der Zusammenkunft fühlt sich nochmal anders an. Und sie gehorcht...
Channel-Namen: Wichtig für effektive Zusammenarbeit in Slack und Microsoft Teams
Zusammenarbeit braucht Struktur Slack und Microsoft Teams werden von immer mehr Unternehmen genutzt. Als Tools, um Zusammenarbeit im Unternehmen zu organisieren und zu strukturieren. Dabei sind Channels (Slack) bzw. Kanäle (Microsoft Teams) von zentraler Bedeutung....
Remote Work – Wie wir künftig arbeiten
Es begann als weltweites Experiment Es geschah über's Wochenende. Von Freitag auf Montag Mitte März 2020 konnten viele von uns nicht mehr an ihren gewohnten Schreibtisch im Büro zurückkehren. Die Corona-Krise nahm damals Fahrt auf. Darauf waren wir nicht vorbereitet....
Besser als E-Mail: Business-Chats mit Slack und Teams
Noch Standard im Business: E-Mail In den Jahren 2000 bis 2018 hat sich die Zahl versendeten E-Mails um den Faktor 26 zugenommen (von 32,3 auf 848,1 Milliarden E-Mails pro Jahr, ohne Spam, Quelle: Statista). Von 2011 bis 2018 hat sich die Zahl der dienstlich...
Führen im Homeoffice
Teams im Homeoffice erfolgreich führen Wie wirst du als Führungskraft noch besser? Viele Management-Schulen bieten diese Kurse an. Dabei gehen die Anbieter davon aus, dass Führung vor Ort erfolgt. Wo Mitarbeiter und Chef zusammen sind. In Team- oder Direct-Meetings....
Wie Digitalisierung Arbeit und Management verändert
Eine neue Zeit bricht an Ständig hören und lesen wir davon: Von den Veränderungen, die uns durch die Digitalisierung ins Haus stehen. Davon, dass sich unsere Arbeit und das Management verändern werden. Doch Hand auf's Herz. Wer von uns spürt schon etwas von dieser...
Mediation – Was und für wen ist das?
Mediation im Gespräch Mit Mediation lassen sich Konflikte nachhaltig lösen. Warum das so ist und wie das funktioniert, darüber spreche ich mit Anette Bangert. Anette ist Diplom Sozialpädagogin, systemische Familientherapeutin und zertifizierte Mediatorin. Gemeinsam...
Festplatte, NAS oder Cloud: Was ist die beste Lösung für deine Daten?
Daten(ver)sicherung Von meiner Hochzeit gibt es keine Bilder mehr. Durch einen Festplattencrash ging von einer Sekunde auf die andere alles verloren. Dieser Verlust schmerzt noch heute - über 20 Jahre später. Was damals geschah, ist mir bis heute eine harte Lehre. Und...
So hast du im Notfall wichtige Dokumente parat
Eine Dokumentenmappe für den Notfall Wir alle hoffen, dass er nie eintritt. Gleichzeitig sollten wir uns Gedanken darüber machen. Und vorbereitet sein. Auf einen Notfall. Darauf, wichtige Dokumente immer griffbereit zu haben. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und...
Wie sich jeder in deiner digitalen Ablage zurecht findet – auch wenn du keine Ordnung hältst
Ordnung ist subjektiv Jeder von uns hat so seine eigene Ordnung. Im Kleiderschrank ebenso wie im Büro. Manche sammeln Belege unsortiert in Kartons. Andere kleben Quittungen auf DIN A4-Blätter und heften diese - akkurat beschriftet - in vorher angelegte und mit...
Den Kopf freihalten: Aufgaben diktieren
Entlaste dein Gehirn "Was war das doch gleich?" Da hatte ich doch unterwegs diesen Gedanken. Den hätte ich mir gleich notieren sollen. Unser Gehirn ist gut darin, Ideen zu erzeugen. Nicht so gut ist es, Aufgaben zu behalten und zu erinnern. Darauf sollten wir...
Unterwegs mit Komoot: neue Wege entdecken
Komoot ist das Google-Navi für Outdoor-Aktivisten Auszeit. Energie tanken. Dafür bin ich gerade in Cerion. Einem winzigen Ort in Istrien. Da komm' ich zur Ruhe. Und habe Gelegenheit die Umgebung zu erkunden. Beim Joggen und bei Spaziergängen durch unbekannte Städte....
Evernote als zentraler Projektordner
Projektinformationen einfach speichern Wie speicherst du Projektwissen? Wahrscheinlich digital. Hoffentlich an einem Ort, auf den alle Projektmitglieder Zugriff haben. Doch was nützt es, die Informationen zu speichern, wenn du und andere nicht damit arbeiten (können)....
Kassenbelege scannen
Kassenbelege solltest du aufheben Nach jedem Einkauf gibt's an der Kasse einen Beleg. Darauf steht, was du wann wo gekauft hast. Auch die Zahlungsinformationen sind auf dem Kassenbeleg vermerkt. Wieviel und womit bezahlt wurde. Den Kassenbon brauchen wir für einen...
Die PV-Anlage erzeugt Strom und Bürokratie. So kriegst du beides organisiert.
Das hatte ich unterschätzt: Eine PV-Anlage muss nicht nur finanziert und gebaut werden. Der Papierkram drumrum ist enorm. Auf diesen Tag hab' ich mich total gefreut. Und darauf hingearbeitet. Am 24. Juli 2019 war es soweit. Ein sonniger Mittwoch, an dem unsere neue...
Mit Projekten gewinnen: Wenn du diese 5 Faktoren beachtest, geschieht Außergewöhnliches.
Einmal gewonnen? Das kann Zufall sein. Doch vier Siege in Folge sind außergewöhnlich. Fünf Faktoren sind es, die Projekte zu solchem Erfolg führen. Schon zum 4. Mal hat M-net den renommierten connect Festnetztest gewonnen. Wieder vor den ganz Großen der Branche. So...
Praktisch: Briefe digitalisieren
Ordner habe ich im meinem Büro fast vollständig abgeschafft. Meine Ablage ist digital und damit papierlos. Die wenige Post, die mich noch in Papierform erreicht, digitalisiere ich mit einem Scanner. Das klappt: Schnell und einfach, wie mein Video "Briefe scannen"...
Webseiten speichern mit dem Web Clipper
Du findest einen interessanten Artikel im Internet, den du unbedingt aufheben willst? Die PDF-Rechnung aus dem Kundenportal soll für die Steuer archiviert werden? Die Bedienungsanleitung für den neuen Fernseher gibt es nur Online? Den Reisetipp, auf den du gerade...
So sparst du bei deiner Steuererklärung Zeit und kommst schneller zum Geld
Es gibt etliche Dinge, die ich lieber mag, als meine Steuer zu machen. Wie ich mit Hilfe meines Digitalen Archivs und Evernote den Aufwand für das Erstellen der Steuererklärung deutlich reduziert habe, das zeige ich dir hier. Dadurch bekomm ich schneller mein Geld...
7 Gründe warum du ein digitales Archiv aufbauen solltest
Es muss doch Besseres geben, als jedes Jahr neue Ordner ins Regal zu stellen. Ist es sinnvoll und möglich, sich vom jährlich wachsenden Papierberg in unserer Wohnung und im Büro zu befreien? Hier meine Sicht , warum das Digitale Archiv unbedingt Sinn macht. 7 Gründe...
Warum Konflikte wichtig für erfolgreiche Projekte sind
Konflikte sind Voraussetzung für Projekterfolg. Was wie ein Widerspruch klingt, bedeutet in der Praxis für Projekte die gemeinsame Suche nach dem 3. Weg.
Projektmanagement mit Evernote – so geht’s!
Schlankes Projektmanagement geht mit Evernote: 5 Tipps helfen dir, Evernote für dein Projekt zu nutzen.
Mit 7 Fragen bringst du dein Projekt ins Ziel
Es ist wichtig, dass du dich vor dem Start des Projekts mit diesen 7 Fragen beschäftigst.
Protokolle? Digital als Mindmap erstellen!
Mit digital erstellten Mindmaps lassen sich Protokolle einfach, übersichtlich und strukturiert erstellen.
Evernote-Vorlagen für die Reiseplanung nutzen
Mit Evernote-Vorlagen die Reiseplanung vereinfachen. Damit hast du alle Informationen zur Reise und für den Notfall griffbereit.
Was guten Streit ausmacht
Guter Streit ist möglich: Durch eine klare Sprache, aktives Zuhören, Trennen von Person und Sache, Augenhöhe, gegenseitige Anerkennen ohne Sieger.
Und was ist dein Problem
Nur wer das Problem kennt, kann es lösen. Klar, oder? Doch wie oft melden wir uns mit einer Lösung zu Wort, ohne das Problem überhaupt verstanden zu haben. "Probleme gibt's bei uns nicht!" Mit solchen oder ähnlichen Forderungen wird - vor allem in Unternehmen -...
Wie du in der Informationsflut den Überblick behältst
Die Informationsschleusen sind den ganzen Tag geöffnet. Unsere Sinne werden überflutet mit Informationen. Da braucht es einen Weg, Informationsströme zu lenken. Und es braucht einen Weg, relevante Informationen herauszufiltern, abzulegen und wiederzufinden.In den...
Der 10-Jahres-Plan ist der Agilität ihr Tod
Ein Plan gibt mir Sicherheit. Ich mag, Dinge erklären und vorhersagen zu können. Das funktioniert, wenn der Plan auf klaren Gesetzmäßigkeiten basiert. Wenn sich die Vergangenheit in die Zukunft fortschreiben lässt. In einer hochvernetzten, komplexen (Geschäfts-) Welt...
Digitalisierung beginnt oben
Wer es ernst meint mit Digitalisierung, der trennt nicht. Papier und Scan. Kalender an der Wand und in Outlook. Beruflich und Privat. Digitalisierung funktioniert nur konsequent. Auch in Unternehmen. Da machen wir mal ein Projekt In den Nachrichten ist das Thema...
Bevor es zu spät ist: Re-fokussiere dein Projekt.
"Woran erkennst du, dass dein Projekt erfolgreich ist?" Zögerst du bei deiner Antwort oder fehlen klare Kriterien, den Projekterfolg zu beschreiben, lohnt eine Re-fokussierung im laufenden Projekt. Nur wenn du weißt, wohin dich dein Projekt bringen soll, wirst du den...
Mediation digital. Meine Eindrücke vom BarCamp2018.
Morgen werden wir ander(e)s arbeiten als heute. Die Veränderungen stellen uns Arbeitende vor Herausforderungen, die wir heute noch gar nicht greifen können. Auf dem BarCamp2018 haben sich Mediatoren zwei Tage im Juni 2018 über die Konsequenzen für unsere Gesellschaft...
Fünf Gründe, warum Mediation besser ist als ein Streit vor Gericht
Schon als Kinder streiten wir, um unsere Meinung durchzusetzen. Als Erwachsene nehmen wir uns dafür Anwälte zur Seite und ziehen vor Gericht. Ein juristisches Verfahren ist in vielen Fällen nur die zweitbeste Lösung. Fünf Gründe sprechen dafür, einen Streit besser in...
Online-Mediation als Videokonferenz – Teilnehmer profitieren.
Mediation ist ein Verfahren, bei dem sich die streitenden Parteien mit dem Mediator treffen, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Die Mediation als Videokonferenz durchzuführen, bietet für Unternehmen viele Vorteile. Wir sind mittlerweile gewohnt, online zu...
Warum Unternehmen mit Mediation Kosten senken
Schneller und komplexer. So zeigt sich die Welt unserer Wissensgesellschaft. Dabei tun sich Führungskräfte immer schwerer, passende Mitarbeiter zu finden und zu binden. Mit Mediation gelingt es, den Konflikt zwischen Business-Anforderungen und Wertvorstellungen der...
Mediation als Videokonferenz – Kann das Online funktionieren?
Mediation hilft bei der Streitbeilegung. Durch ein strukturierte Verfahren schafft es der Mediator, Konfliktparteien zurück an den Verhandlungstisch zu holen. Lässt sich der Erfolg dieses Verfahrens auch an den Online-Verhandlungstisch übertragen? Kann das...
Warum Videokonferenzen DIE Präsenz-Alternative sind
Sieben Besprechungen pro Woche mit jeweils sieben Teilnehmern. 2:45 Stunden je Meeting. Das sagt die Statistik über die durchschnittliche Business-Meeting-Woche. Trotzdem sagen Teilnehmer nach dem Meeting viel zu oft: "Das hätte ich mir schenken können!" Mit einer gut...
Klassisches Projektmanagement: In Schönheit sterben
Wer auch künftig auf klassisches Projektmanagement setzt, wird häufiger sein Projekt und letztlich das Unternehmen in die Krise stürzen. Was uns die vielen Bücher über Projektmanagement in den letzten Jahrzehnten als richtig beschrieben haben, wird nicht mehr...
Wie ich mein Büro im Rucksack organisiere
Ein Rucksack. Da ist alles drin. Mehr brauche ich nicht für die produktive Organisation: Notebook, Tablet, Smartphone, Kopfhörer, Notizblock und eine Bleistift. Noch vor ein paar Jahren war das ganz anders. Mein Arbeitsplatz bestand aus einem Schreibtisch - am...