Seite wählen

BLOG

Praktisch: Briefe digitalisieren

Praktisch: Briefe digitalisieren

Ordner habe ich im meinem Büro fast vollständig abgeschafft. Meine Ablage ist digital und damit papierlos. Die wenige Post, die mich noch in Papierform erreicht, digitalisiere ich mit einem Scanner. Das klappt: Schnell und einfach, wie mein Video "Briefe scannen"...

Webseiten speichern mit dem Web Clipper

Webseiten speichern mit dem Web Clipper

Du findest einen interessanten Artikel im Internet, den du unbedingt aufheben willst? Die PDF-Rechnung aus dem Kundenportal soll für die Steuer archiviert werden? Die Bedienungsanleitung für den neuen Fernseher gibt es nur Online? Den Reisetipp, auf den du gerade...

7 Gründe warum du ein digitales Archiv aufbauen solltest

7 Gründe warum du ein digitales Archiv aufbauen solltest

Es muss doch Besseres geben, als jedes Jahr neue Ordner ins Regal zu stellen. Ist es sinnvoll und möglich, sich vom jährlich wachsenden Papierberg in unserer Wohnung und im Büro zu befreien? Hier meine Sicht , warum das Digitale Archiv unbedingt Sinn macht. 7 Gründe...

Was guten Streit ausmacht

Was guten Streit ausmacht

Guter Streit ist möglich: Durch eine klare Sprache, aktives Zuhören, Trennen von Person und Sache, Augenhöhe, gegenseitige Anerkennen ohne Sieger.

Und was ist dein Problem

Und was ist dein Problem

Nur wer das Problem kennt, kann es lösen. Klar, oder? Doch wie oft melden wir uns mit einer Lösung zu Wort, ohne das Problem überhaupt verstanden zu haben. "Probleme gibt's bei uns nicht!" Mit solchen oder ähnlichen Forderungen wird - vor allem in Unternehmen -...

Wie du in der Informationsflut den Überblick behältst

Wie du in der Informationsflut den Überblick behältst

Die Informationsschleusen sind den ganzen Tag geöffnet. Unsere Sinne werden überflutet mit Informationen. Da braucht es einen Weg, Informationsströme zu lenken. Und es braucht einen Weg, relevante Informationen herauszufiltern, abzulegen und wiederzufinden.In den...

Der 10-Jahres-Plan ist der Agilität ihr Tod

Der 10-Jahres-Plan ist der Agilität ihr Tod

Ein Plan gibt mir Sicherheit. Ich mag, Dinge erklären und vorhersagen zu können. Das funktioniert, wenn der Plan auf klaren Gesetzmäßigkeiten basiert. Wenn sich die Vergangenheit in die Zukunft fortschreiben lässt. In einer hochvernetzten, komplexen (Geschäfts-) Welt...

Digitalisierung beginnt oben

Digitalisierung beginnt oben

Wer es ernst meint mit Digitalisierung, der trennt nicht. Papier und Scan. Kalender an der Wand und in Outlook. Beruflich und Privat. Digitalisierung funktioniert nur konsequent. Auch in Unternehmen. Da machen wir mal ein Projekt In den Nachrichten ist das Thema...

Bevor es zu spät ist: Re-fokussiere dein Projekt.

Bevor es zu spät ist: Re-fokussiere dein Projekt.

"Woran erkennst du, dass dein Projekt erfolgreich ist?" Zögerst du bei deiner Antwort oder fehlen klare Kriterien, den Projekterfolg zu beschreiben, lohnt eine Re-fokussierung im laufenden Projekt. Nur wenn du weißt, wohin dich dein Projekt bringen soll, wirst du den...

Mediation digital. Meine Eindrücke vom BarCamp2018.

Mediation digital. Meine Eindrücke vom BarCamp2018.

Morgen werden wir ander(e)s arbeiten als heute. Die Veränderungen stellen uns Arbeitende vor Herausforderungen, die wir heute noch gar nicht greifen können. Auf dem BarCamp2018 haben sich Mediatoren zwei Tage im Juni 2018 über die Konsequenzen für unsere Gesellschaft...

Wie ich mein Büro im Rucksack organisiere

Wie ich mein Büro im Rucksack organisiere

Ein Rucksack. Da ist alles drin. Mehr brauche ich nicht für die produktive Organisation: Notebook, Tablet, Smartphone, Kopfhörer, Notizblock und eine Bleistift. Noch vor ein paar Jahren war das ganz anders. Mein Arbeitsplatz bestand aus einem Schreibtisch - am...