Seite wählen

BLOG

Den Kopf freihalten: Aufgaben diktieren

Den Kopf freihalten: Aufgaben diktieren

Entlaste dein Gehirn "Was war das doch gleich?" Da hatte ich doch unterwegs diesen Gedanken. Den hätte ich mir gleich notieren sollen. Unser Gehirn ist gut darin, Ideen zu erzeugen. Nicht so gut ist es, Aufgaben zu behalten und zu erinnern. Darauf sollten wir...

Unterwegs mit Komoot: neue Wege entdecken

Unterwegs mit Komoot: neue Wege entdecken

Komoot ist das Google-Navi für Outdoor-Aktivisten Auszeit. Energie tanken. Dafür bin ich gerade in Cerion. Einem winzigen Ort in Istrien. Da komm' ich zur Ruhe. Und habe Gelegenheit die Umgebung zu erkunden. Beim Joggen und bei Spaziergängen durch unbekannte Städte....

Evernote als zentraler Projektordner

Evernote als zentraler Projektordner

Projektinformationen einfach speichern Wie speicherst du Projektwissen? Wahrscheinlich digital. Hoffentlich an einem Ort, auf den alle Projektmitglieder Zugriff haben. Doch was nützt es, die Informationen zu speichern, wenn du und andere nicht damit arbeiten (können)....

Kassenbelege scannen

Kassenbelege scannen

Kassenbelege solltest du aufheben Nach jedem Einkauf gibt's an der Kasse einen Beleg. Darauf steht, was du wann wo gekauft hast. Auch die Zahlungsinformationen sind auf dem Kassenbeleg vermerkt. Wieviel und womit bezahlt wurde. Den Kassenbon brauchen wir für einen...

Und was ist dein Problem

Und was ist dein Problem

Nur wer das Problem kennt, kann es lösen. Klar, oder? Doch wie oft melden wir uns mit einer Lösung zu Wort, ohne das Problem überhaupt verstanden zu haben. "Probleme gibt's bei uns nicht!" Mit solchen oder ähnlichen Forderungen wird - vor allem in Unternehmen -...

Digitalisierung beginnt oben

Digitalisierung beginnt oben

Wer es ernst meint mit Digitalisierung, der trennt nicht. Papier und Scan. Kalender an der Wand und in Outlook. Beruflich und Privat. Digitalisierung funktioniert nur konsequent. Auch in Unternehmen. Da machen wir mal ein Projekt In den Nachrichten ist das Thema...

Bevor es zu spät ist: Re-fokussiere dein Projekt.

Bevor es zu spät ist: Re-fokussiere dein Projekt.

"Woran erkennst du, dass dein Projekt erfolgreich ist?" Zögerst du bei deiner Antwort oder fehlen klare Kriterien, den Projekterfolg zu beschreiben, lohnt eine Re-fokussierung im laufenden Projekt. Nur wenn du weißt, wohin dich dein Projekt bringen soll, wirst du den...

Mediation digital. Meine Eindrücke vom BarCamp2018.

Mediation digital. Meine Eindrücke vom BarCamp2018.

Morgen werden wir ander(e)s arbeiten als heute. Die Veränderungen stellen uns Arbeitende vor Herausforderungen, die wir heute noch gar nicht greifen können. Auf dem BarCamp2018 haben sich Mediatoren zwei Tage im Juni 2018 über die Konsequenzen für unsere Gesellschaft...

Warum Unternehmen mit Mediation Kosten senken

Warum Unternehmen mit Mediation Kosten senken

Schneller und komplexer. So zeigt sich die Welt unserer Wissensgesellschaft. Dabei tun sich Führungskräfte immer schwerer, passende Mitarbeiter zu finden und zu binden. Mit Mediation gelingt es, den Konflikt zwischen Business-Anforderungen und Wertvorstellungen der...

Warum Videokonferenzen DIE Präsenz-Alternative sind

Warum Videokonferenzen DIE Präsenz-Alternative sind

Sieben Besprechungen pro Woche mit jeweils sieben Teilnehmern. 2:45 Stunden je Meeting. Das sagt die Statistik über die durchschnittliche Business-Meeting-Woche. Trotzdem sagen Teilnehmer nach dem Meeting viel zu oft: "Das hätte ich mir schenken können!" Mit einer gut...

Klassisches Projektmanagement: In Schönheit sterben

Klassisches Projektmanagement: In Schönheit sterben

Wer auch künftig auf klassisches Projektmanagement setzt, wird häufiger sein Projekt und letztlich das Unternehmen in die Krise stürzen. Was uns die vielen Bücher über Projektmanagement in den letzten Jahrzehnten als richtig beschrieben haben, wird nicht mehr...

Wie ich mein Büro im Rucksack organisiere

Wie ich mein Büro im Rucksack organisiere

Ein Rucksack. Da ist alles drin. Mehr brauche ich nicht für die produktive Organisation: Notebook, Tablet, Smartphone, Kopfhörer, Notizblock und eine Bleistift. Noch vor ein paar Jahren war das ganz anders. Mein Arbeitsplatz bestand aus einem Schreibtisch - am...