Wie ich mein Büro im Rucksack organisiere

von | 20.02.2018 | selbstOrganisation

Ein Rucksack. Da ist alles drin. Mehr brauche ich nicht für die produktive Organisation: Notebook, Tablet, Smartphone, Kopfhörer, Notizblock und eine Bleistift.

Noch vor ein paar Jahren war das ganz anders. Mein Arbeitsplatz bestand aus einem Schreibtisch – am liebsten hatte ich immer den selben und diesen für mich allein. Darauf standen ein (Desktop-) Computer, eine Tastatur und eine Maus. Und mehrere Ordner, voll mit Papier. Auch Ablagekästen gab es einige auf meinem Schreibtisch. Geplant und organisiert hab‘ ich auf dem Papier. Gespeichert wurde immer auch in Ordnern und Ablagen. Ja, auch damals hatte ich schon eine Affinität zu Computern mit seinen Festplatten(speichern). Doch zuerst kam für mich das Papier. Den Computer nutzte ich für die (E-Mail-) Kommunikation, für Recherchen und für Excel.

 

Ausstattung mehrfach: Verschwendung statt Redundanz

Seit Jahren habe ich parallel mehrere Arbeitsplätze – in ganz unterschiedlichen Städten. Also hatte ich auch mehrere Schreibtische. Bestückt waren alle identisch: Computer, Ordner, Papierablagen. Aus heutiger Sicht war das eine große Verschwendung an Ressourcen. An Papier, an Computern, an (Schreibtisch-) Platz.

Diese Mehrfach-Ausstattung ist nicht zu verwechseln mit Redundanz. Im Gegenteil. Auf meinen Wegen zwischen den Arbeitsplätzen hatte ich stets eine prall gefüllte Papier-Aktentasche dabei. Doch wie oft kam es vor, dass ich Zugriff auf Unterlagen brauchte, die ich eben gerade nicht im Zugriff hatte. Sie lagen am (anderen) Schreibtisch.

Mittlerweile arbeite ich  grundlegend anders. Ohne festen Schreibtisch. Ohne Ordner und Ablagekästen. Ich habe mich digital organisiert.

 

Digitale Organisation

Mit einem Büro-Umzug fing es an.  (Wieder einmal) ein neuer Schreibtisch in einem anderen Raum. Alles wurde einsortiert in Umzugskartons und -container. Ich nutzte dieses Umräumen erst mal für ein großes Reinemachen. Ordner von längst abgeschlossenen Projekten wurden aussortiert, ggf. an die Linienverantwortlichen übergeben oder entsorgt.
Am neuen Arbeitsplatz hab‘ ich dann die Umzugskartons erst mal nicht ausgeräumt. Nur wenn ich etwas brauchte, dann hab‘ ich (nur) dieses entnommen. – Bis heute sind Ablageboxen, Locher und Büroklammern immer noch in den Kartons. Ich brauche diese nicht mehr!

Weil ich nicht gerne umräume, weil ich Struktur brauche, wollte ich den Umzug zu einer grundlegenden Veränderung meiner Arbeitsweise nutzen. Und ich hatte mir vorgenommen dranzubleiben.

 

Mit der Routine werden die Vorteile sichtbar

Für handschriftliche Notizen nutze ich (noch immer) mein Notizbuch. Alles Andere habe ich mit Hilfe von Software digitalisiert:

  • Für die Ablage nutze ich Evernote.
    Viele Unterlagen liegen bereits digitalisiert vor – und was ich als Papier erhalte scanne ich nach Evernote.
  • Meine Aufgaben plane ich in ToDoIst.
    Aufgaben-Notizzettel habe ich vollständig abgeschafft; alles befindet sich an einem digitalen Ort.
  • Ideen und Gedanken visualisiere ich in MindNode.
    Das lässt meine Gedanken fließen und eröffnet die Möglichkeit der Kollaboration.

Ich lege Wert darauf, die Software unabhängig von der verwendeten Hardware nutzen zu können. Evernote und ToDoIst lassen sich in der PC- und Apple-Welt (mit eigenen Apps) nutzen. Auch ist der Zugang über den Browser möglich.
MindNode ist (bisher) dem Apple-Universum vorbehalten. Doch auch hier ist die Nutzung mit dem MacBook, dem iPad, dem iPhone und auch der Apple Watch möglich.
Bei allen meinen Tools klappt die Synchronisation zwischen den unterschiedlichen Geräten.

Ich konnte feststellen, dass die Vorteile der digitalen Lösungen für mich mit jedem Tag zunehmen, die ich diese Werkzeuge nutze.

Welche Erfahrung hast du bisher mit digitaler Organisation gesammelt? Ich freu‘ mich über dein Feedback!

blank

Workation & Retreat 4 Camper

In Gemeinschaft mobiles Arbeiten lernen und leben.

Erlebe zusammen mit Gleichgesinnten, was es bedeutet, autark mit dem Camper zu Reisen, zu Arbeiten und hybride Zusammenarbeit ortsunabhängig zu organisieren.

Erfahre mehr über den 1-wöchigen Workshop für alle, die spüren und erleben wollen, wie viele Facetten New Work bietet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die wichtige Rolle technischer Tools für ortsunabhängiges Arbeiten

Die wichtige Rolle technischer Tools für ortsunabhängiges Arbeiten

Erfahre in diesem Blogartikel, wie technische Tools das mobile Arbeiten revolutionieren und eine neue Ära der Flexibilität und Produktivität einläuten. Erfahre, welche essenziellen Tools für Kommunikation, Projektmanagement, Sicherheit und Dokumentenmanagement das Fundament für erfolgreiches Arbeiten von überall bilden. Wir beleuchten die Vorteile dieser digitalen Helfer, von gesteigerter Effizienz über verbesserte Teamkollaboration bis hin zu uneingeschränkter Arbeitsfreiheit. Zusätzlich adressieren wir Herausforderungen wie technische Hürden, Datensicherheit und die Wahrung der Work-Life-Balance und bieten praktische Lösungsansätze.

mehr lesen
Neue Informationen in Diskussionen besser aufnehmen: Strategien für erfolgreiche Teamkommunikation

Neue Informationen in Diskussionen besser aufnehmen: Strategien für erfolgreiche Teamkommunikation

Erfahre in meinem Blogbeitrag, wie du Teamkommunikation und Informationsverarbeitung in Meetings verbessern kannst. Lerne praktische Strategien kennen, um die Herausforderungen der kognitiven Belastung zu meistern und eine produktive, inklusive Diskussionskultur zu fördern. Von der Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses bis hin zu Tipps für effektivere Besprechungen – dieser Beitrag bietet wertvolle Einblicke für jedes Team, das seine Zusammenarbeit und Effizienz steigern möchte.

mehr lesen
blank

Methoden + Werkzeuge zur Selbstorganisation

Wie es gelingt, die eigene Arbeit im Homeoffice zu organisieren, darüber habe ich ein Buch geschrieben.

Es geht um Methoden, die dich fokussiert und produktiv arbeiten lassen.
Und um Werkzeuge, die dir helfen,
Termine, Aufgaben und Informationen zu strukturieren und zu bewältigen.

Meine Erfahrung und mein Wissen aus über 25 Jahren Projekt-, Führungserfahrung und mobilem Arbeiten habe ich in diesem Praxisbuch zusammengebracht.

remoteKultour - Newsletter

Hol' dir Infos und Tipps
deine Arbeit im Homeoffice und unterwegs.
Newsletter abonnieren
*) Pflichtfeld. Die Daten nutze ich, um dir meinen Newsletter zu senden. Diesen kannst du durch Klick in der E-Mail wieder abbestellen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.
close-link