Kollaboration mit Slack & Teams – Kulturwandel für Unternehmen

von | 29.12.2020 | zusammenArbeiten

Kulturwandel für Unternehmen

Digitalisierung bedeutet Kulturwandel

Was hat Digitalisierung mit Kulturwandel in Unternehmen zu tun?

Im Gespräch mit Gesa Oldekamp spanne ich den Bogen von Teamwork, über Kollaborationstools, hin zur neuen Art der Zusammenarbeit, die wir in unseren Unternehmen brauchen. Dabei wird klar: Digitalisierung und Kulturwandel bedingen sich gegenseitig. Wir brauchen beides, um als Unternehmen am Leben zu bleiben. Kollaborationstools wie Slack und Microsoft Teams helfen dabei.

 

remoteKultour

Kollaborationstools für die neue Form der Zusammenarbeit

Social Messenger nutzen wir seit Jahren. Um uns mit Freunden und der Familie auszutauschen. Für Text-, Ton- und Videobotschaften. Mit Apps wie Whatsapp, Telegram, Threema und anderen.

In Unternehmen werden Social Messenger noch nicht so selbstverständlich genutzt. Dabei ist es höchste Zeit dafür. Denn Tools wie Slack und Microsoft Teams helfen, Zusammenarbeit neu zu gestalten.

 

  • Kommunikation wird an Themen ausgerichtet – nicht an Abteilungen.
  • Dialog erfolgt transparent – nicht in Silos.
  • Wissen steht gemeinsam zur Verfügung – statt in Schubladen.

E-Mail passt nicht mehr

Kollaborationstools wie Slack und Microsoft Teams haben das Zeug, E-Mail-Kommunikation zu ersetzen. Innerhalb unserer Organisationen und nach Außen. Weil diese Social Communication-Tools der E-Mail haushoch überlegen sind. In allen Punkten, die ich oben genannt habe.

Darüber habe ich hier ausführlich geschrieben.

Mit den Tools ändern wir unsere Kultur

Das ist der Punkt. Darum geht es im Kern: Indem wir Kollaborationstools in unseren Unternehmen einführen, verändern wir unsere Unternehmenskultur. Nachhaltig.

Slack und Microsoft Teams sind ausgelegt auf transparente Kommunikation. In Channels treffen sich Menschen, um an Themen und Projekten zu arbeiten. Der Austausch erfolgt horizontal. Quer durch die Abteilungen und losgelöst von Hierarchien. Wer beitragen kann zum Erfolg, ist eingeladen, Teil des Channels zu sein.

Diese Form der Kommunikation ist ganz anders als das, was Organisationen über Jahrzehnte praktiziert haben. Sie verändert die Art unserer Zusammenarbeit. Grundlegend.

Im Beitrag „Wie Digitalisierung Arbeit und Management verändert“ gehe ich darauf ein.

Wandel entsteht durch Übung

Täuschen wir uns nicht: Die Installation eines Kollaborationstools im Unternehmen ist noch nicht die Lösung. Auch dann nicht, wenn die Einführung gut vorbereitet und gemacht wurde.

Die eigentliche Aufgabe ist größer. Es ist der Wandel den wir damit unterstützen. Der wird sich allerdings nur dann vollziehen, wenn wir dranbleiben. Wenn wir mit Ausdauer auf dem Weg bleiben. Mit offenen Augen, um Steine zu erkennen und aus dem Weg zu räumen. Wenn wir als Vorbilder agieren. Indem wir unser Wissen teilen und Kommunikation transparent halten. Als Mitarbeitende und – ganz wichig – als Leader.

Das komplette Gespräch von Gesa Oldekamp und Peter Janetschke kannst du hier ansehen und hören.

In den Shownotes zum Video findest du Sprungmarken, um direkt zu den einzelnen Themen zu gelangen.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
blank

Workation & Retreat 4 Camper

In Gemeinschaft mobiles Arbeiten lernen und leben.

Erlebe zusammen mit Gleichgesinnten, was es bedeutet, autark mit dem Camper zu Reisen, zu Arbeiten und hybride Zusammenarbeit ortsunabhängig zu organisieren.

Erfahre mehr über den 1-wöchigen Workshop für alle, die spüren und erleben wollen, wie viele Facetten New Work bietet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die wichtige Rolle technischer Tools für ortsunabhängiges Arbeiten

Die wichtige Rolle technischer Tools für ortsunabhängiges Arbeiten

Erfahre in diesem Blogartikel, wie technische Tools das mobile Arbeiten revolutionieren und eine neue Ära der Flexibilität und Produktivität einläuten. Erfahre, welche essenziellen Tools für Kommunikation, Projektmanagement, Sicherheit und Dokumentenmanagement das Fundament für erfolgreiches Arbeiten von überall bilden. Wir beleuchten die Vorteile dieser digitalen Helfer, von gesteigerter Effizienz über verbesserte Teamkollaboration bis hin zu uneingeschränkter Arbeitsfreiheit. Zusätzlich adressieren wir Herausforderungen wie technische Hürden, Datensicherheit und die Wahrung der Work-Life-Balance und bieten praktische Lösungsansätze.

mehr lesen
Neue Informationen in Diskussionen besser aufnehmen: Strategien für erfolgreiche Teamkommunikation

Neue Informationen in Diskussionen besser aufnehmen: Strategien für erfolgreiche Teamkommunikation

Erfahre in meinem Blogbeitrag, wie du Teamkommunikation und Informationsverarbeitung in Meetings verbessern kannst. Lerne praktische Strategien kennen, um die Herausforderungen der kognitiven Belastung zu meistern und eine produktive, inklusive Diskussionskultur zu fördern. Von der Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses bis hin zu Tipps für effektivere Besprechungen – dieser Beitrag bietet wertvolle Einblicke für jedes Team, das seine Zusammenarbeit und Effizienz steigern möchte.

mehr lesen
blank

Methoden + Werkzeuge zur Selbstorganisation

Wie es gelingt, die eigene Arbeit im Homeoffice zu organisieren, darüber habe ich ein Buch geschrieben.

Es geht um Methoden, die dich fokussiert und produktiv arbeiten lassen.
Und um Werkzeuge, die dir helfen,
Termine, Aufgaben und Informationen zu strukturieren und zu bewältigen.

Meine Erfahrung und mein Wissen aus über 25 Jahren Projekt-, Führungserfahrung und mobilem Arbeiten habe ich in diesem Praxisbuch zusammengebracht.

remoteKultour - Newsletter

Hol' dir Infos und Tipps
deine Arbeit im Homeoffice und unterwegs.
Newsletter abonnieren
*) Pflichtfeld. Die Daten nutze ich, um dir meinen Newsletter zu senden. Diesen kannst du durch Klick in der E-Mail wieder abbestellen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.
close-link