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Wie wäre es, jeden Abend auf einen erfüllten Arbeitstag zurückzublicken?

Kennst du das?

 

Du versemmelst immer mal wieder einen Termin?

Deine Aufgabenliste wird nicht kürzer?

Du verlierst den Überblick bei all den Infos?

Dein Kalender ist proppenvoll. Eine Unmenge an Aufgaben begleitet dich durch den Tag. Informationen strömen auf dich ein; etliche davon sind es wert, gespeichert und wiedergefunden zu werden. Genau so geht es mir auch.

Mein Name ist Peter Janetschke. Ich bin Fan von digitalem Selbstmanagement. Weil ich damit meinen Alltag im Griff habe. So dass ich am Abend auf einen erfüllten Arbeitstag zurückblicken kann.

Seit über 30 Jahren bin ich in Projekten unterwegs. Projektarbeit hat viel mit organisieren von Terminen und Aufgaben zu tun. Erfolg gibt es dort nur, wenn das Team optimal zusammenarbeitet und mit einer Vielzahl an Informationen umgehen kann.

Über die Jahre habe ich eine Methode entwickelt, um mit den vielen Terminen, Aufgaben und Informationen im Alltag umzugehen. Ohne, dass etwas hinten runter fällt. Das kannst du auch:  

Mit dem passenden Mindset und den richtigen Tools wird dir Selbstmanagement gelingen.

Termine überblicken

Dein Terminkalender verrät eine ganze Menge über dich. Denn er spiegelt, wie beschäftigt du bist.

Dabei ist nicht der erfolgreich, der vielbeschäftigt ist. Sondern der, dem es gelingt, an den wirklich wichtigen Dingen zu arbeiten.

Nur wer seinen Terminkalender mit seinen Zielen in Einklang bringt, wird vorankommen und auf Dauer zufrieden sein.

Meine Blogbeiträge zum Thema Termine überblicken findest du hier.

Aufgaben organisieren

Den ganzen Tag haben wir irgendwelche Aufgaben zu erledigen. Meist sogar mehr, als wir Zeit dafür haben.

Es sind die dringenden Themen, die sich in den Vordergrund drängen. Und die wirklich wichtigen Dinge? Die sind meist ganz leise. Geraten in den Hintergrund.

Nur wenn es uns gelingt, die wichtigen Aufgaben präsent zu halten, daran zu arbeiten und abzuschließen, werden wir unsere Ziele erreichen und ein glückliches Leben führen.

Meine Blogbeiträge zum Thema Aufgaben organisieren findest du hier.

Informationen strukturieren

Protokolle, Rechnungen, Notizen, Bilder, Ergebnisse der Webrecherche – das sind nur ein paar Worte für die Fülle an Informationen, die wir täglich bewältigen müssen.

Noch recht einfach ist es, das alles irgendwo abzulegen. Doch wirklich wertvoll werden die Informationen erst, wenn wir sie auch wiederfinden. Dann, wenn sie uns weiterhelfen.

Nur wenn wir ein funktionierendes Ablage-System zur Hand haben, entkommen wir dem Informations-Overload.

Meine Blogbeiträge zum Thema Informationen strukturieren findest du hier.

Methoden und Werkzeuge zur Selbstorganisation

Erfahre, wie du täglich Termine, Aufgaben und alle Informationen gebacken bekommst.

In diesem Buch zeige ich dir, mit welchen Methoden und Werkzeugen auch du das schaffst. Ganz konkret.

Hol dir das Buch,

  • als Einsteiger, wenn du Hilfe suchst, dich beruflich oder privat besser zu organisieren,
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Zum Inhalt

Mit echter Selbstorganisation kommst du entspannter durch deine Alltag. Du gewinnst an Fokus und Zeit, vermeidest Ablenkung und Stress.

In dem Buch lernst du elf Methoden zur beruflichen und privaten Selbstorganisation kennen. Du bekommst Werkzeuge an die Hand, um die Methoden ganz praktisch umzusetzen. Das hilft dir persönlich und deiner Umwelt.

Methoden und Werkzeuge zur Selbstorganisation ist ein Ratgeber für Menschen, die ihr Leben selbstbestimmt und aus eigener Kraft voranbringen wollen.

Die vielen Tipps und Beispiele machen das Buch zu einem praktischen Leitfaden für deine persönliche Weiterentwicklung.

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Was andere sagen

"Peter Janetschke ist für mich eine einzigartige Kombination aus fokussiertem Denken in klaren Strukturen und einem emphatischen Blick auf die Bedürfnisse seines Kunden. Mit diesen Fähigkeiten ausgestattet strickt er personenbezogene Lösungen. Ich finde es klasse, meine Lösung zu bekommen und nicht eine von der Stange."

Marion Kenklies

"Hinterfragen, Bewährtes ausbauen, andere Wege gehen, Neues wagen, Ziele im Team bedenken und formulieren - und dranbleiben, bis auch das Bauchgefühl stimmt. So haben wir Peter Janetschke kennen gelernt. Als Motivator und Mentor. Und mit unermüdlichem Organisations- und Kommunikationstalent."

Wilfried Stocklassa

"Herr Janetschke hat die schwierige Aufgabe, ein Team über zwei Standorte verteilt erfolgreich zu führen, sehr gut gelöst. Durch gute Organisation, klare Strukturen und Anforderungen an seine Mitarbeiter hat er eine stabile und leistungsstarke Arbeitsatmosphäre geschaffen. Zudem hat er ein offenes und einfühlsames Ohr für alle Mitarbeiter."

Sabine Riechert