Seite wählen

Über mich

Das klassische Büro hat ausgedient.
Die Zukunft der Teamarbeit ist mobil.

Peter Janetschke

 

Wie Teams erfolgreich zusammenarbeiten, das habe ich selbst erlebt: Als Führungskraft, Projektleiter und Mitarbeiter.
Seit über 15 Jahren arbeite ich im Homeoffice und mit verteilen Teams.

Mittlerweile habe ich erfahren: Erfolge sind nicht an einen gemeinsamen Arbeitsort gebunden. Im Gegenteil.

Remote Work hat viele Vorteile.

Zusammen arbeiten klappt auch mobil: Gemeinsam remote produktiv.

Was mir wichtig ist

Werte

Höher – schneller – weiter. Jahrelang hab’ ich mich im Beruf so verhalten. Der Chef hat den Plan. Und ich helfe ihm und dem Unternehmen, indem ich diesen befolge. Egal, ob ich innerlich dazu stehe. Egal, wenn Mitarbeiter oder ich selbst darunter leiden.
Ein Burnout hat mich plötzlich gestoppt.

Ich habe lernen dürfen, dass wir nicht gegen unsere Werte leben können. Das macht krank. Jeden von uns.

Gemeinsam gelebte Werte sind es, die Unternehmen und Mitarbeiter erfolgreich machen.

Zusammenarbeit

Menschen, die ein gemeinsames Ziel klar vor Augen haben, finden den Weg. Einen Weg, den sie gemeinsam gehen wollen.

Zusammenarbeit kommt von innen. Sie kann nicht befohlen werden. Weil sie ein Klima von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung braucht. 

Remote Work

Dort arbeiten, wo ich es am besten kann. Das kann im Büro sein, im Homeoffice, Coworking Space oder unter Palmen.

Jeder von uns weiß selbst am besten, wo gute Arbeit möglich ist. Denkarbeit, Strategiearbeit, Kreativarbeit oder Zusammenarbeit. Das können ganz unterschiedliche Orte sein. Verbunden über’s Internet und ausgestattet mit moderner Technik.

Meine beruflichen Stationen

  • INtem Führungskräfteentwicklungsprogramm
    INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
    2010 – 2011
  • Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung
    Dr. Judith Brenneis
    2010
  • Souveräner Auftritt
    TÜVRheinland – LGA
    2008
  • Lean Six Sigma Yellow Belt
    activePartner
    2017
  • Information Security Foundation according to ISO/IEC 27001
    TÜV SÜD Akademie GmbH
    2017
  • Energiemanagement-Fachkraft (EnMF-TÜV)
    TÜV SÜD Akademie GmbH
    2016
  • Business Process Framework (eTOM)
    tmforum
    2015
  • ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
    AXELOS
    2014
  • DGQ-Qualitätsmanager / EOQ Quality Systems Manager
    Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. 
    2004 – 2005
  • Mediator (univ.)
    Europäischer Hochschulverband (EHV)
    Institut für mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) an der Internationalen Akademie Berlin (INA)
    2017 – 2018
  • Mediation und Recht
    Europäischer Hochschulverbund (EHV)
    Institut für mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) an der Internationalen Akademie Berlin (INA)
    2018
  • BarCamp 2018 Mediation 4.0 – Mut zur Veränderung
    Bundesverband Mediation e. V. (BMEV)
    Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitsrecht e. V. (BMWA)
    2018
  • Social Media im Beschwerdemanagement
    ManagementCircle AG
    2011
  • Professionelles Beschwerdemanagement
    Grabmeir+Partner
    2008 – 2009
  • Grundseminar für Sicherheitsbeauftragte
    Berufsgenossenschaft der Gas-, Fernwärme- und Wasserwirtschaft
    2005

Persönliches Engagement

Interessengemeinschaft KonfliktLösungsWerkstatt

Gründungsmitglied
Förderer

Deutsche
Stiftung Mediation

Ehrenamtliche Mitarbeit
Fördermitglied

Kolpingsfamilie
Höchstadt

Mitglied im Vorstand
Schriftführer

Weitere Infos

Mehr über mich findest du hier: