Die Macht der Kommunikationsrichtlinien: Wie sie die Zukunft der Arbeit gestalten

von | 13.10.2023 | mobilesArbeiten, zusammenArbeiten

In einer Welt, in der die Art und Weise, wie wir arbeiten, rasanten Veränderungen unterworfen ist, spielen Kommunikationsrichtlinien eine entscheidende Rolle. Die Digitalisierung und die steigende Bedeutung des hybriden Arbeitens haben die Art und Weise, wie Teams miteinander kommunizieren, revolutioniert. In diesem Blogpost werde ich die Macht von Kommunikationsrichtlinien beleuchten und zeigen, wie sie die Zukunft der Arbeit gestalten.

Die Herausforderung der heutigen Arbeitswelt

Der Arbeitsplatz von heute ist geprägt von einem ständigen Wandel. Die Pandemie hat die Bedeutung des Homeoffice und des hybriden Arbeitens verdeutlicht. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Kommunikation in verteilten Teams zu optimieren, um effizient zu arbeiten.

Lasst uns einen Blick auf einige beeindruckende Statistiken werfen, die die Dringlichkeit dieses Themas verdeutlichen:

  1. Reduzierung von Meetings:
    Eine Umfrage von Atlassian hat ergeben, dass 47 % der Befragten Besprechungen als ihre größte Zeitverschwendung bei der Arbeit ansehen. Hier zeigt sich die Notwendigkeit, Meetings durch asynchrone Kommunikation zu reduzieren. (Atlassian)


  2. Steigerung der Produktivität:
    McKinsey & Company berichtet, dass eine effiziente Kommunikation die Produktivität in Unternehmen um bis zu 25 % steigern kann. Kommunikationsrichtlinien helfen dabei, die Kommunikation zu verbessern und somit die Produktivität zu erhöhen. (McKinsey & Company)


  3. Transparenz und Zusammenarbeit:
    Salesforce Research zeigt, dass 86 % der Befragten mangelnde Zusammenarbeit und Kommunikation als Hauptursachen für Misserfolge in Teams nennen. Kommunikationsrichtlinien fördern transparente und kollaborative Kommunikation. (Salesforce Research)


Der Weg in die Zukunft: Kommunikationsrichtlinien als Lösung

Die Digitalisierung und der Wandel der Arbeitswelt erfordern eine klare Strategie für die Kommunikation. Kommunikationsrichtlinien ermöglichen Unternehmen, die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu bewältigen. Sie helfen durch

  • weniger Besprechungen bei mehr asynchroner Kommunikation,

  • transparenter Kommunikation in Kanälen (statt per E-Mail und in Chats),

  • einheitliche Nutzung der Kollaborationstools und

  • Tipps für den Einsatz der digitalen Tools.

Es ist an der Zeit, sich auf die Zukunft der Arbeit vorzubereiten. Unternehmen, die Kommunikationsrichtlinien implementieren, können von einem effizienteren Workflow und einer gesteigerten Produktivität profitieren.

Fazit

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, hat sich verändert, und die Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle in dieser Transformation. Kommunikationsrichtlinien sind die Antwort auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Die oben genannten Statistiken verdeutlichen die Relevanz dieses Themas. Unternehmen, die die Macht von Kommunikationsrichtlinien erkennen und umsetzen, werden für die Zukunft der Arbeit gut gerüstet sein.

Suchst du die passende Kommunikationsrichtlinie für dein Unternehmen oder Team? Dann spreche mich gern an.

blank

Workation & Retreat 4 Camper

In Gemeinschaft mobiles Arbeiten lernen und leben.

Erlebe zusammen mit Gleichgesinnten, was es bedeutet, autark mit dem Camper zu Reisen, zu Arbeiten und hybride Zusammenarbeit ortsunabhängig zu organisieren.

Erfahre mehr über den 1-wöchigen Workshop für alle, die spüren und erleben wollen, wie viele Facetten New Work bietet.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Neue Informationen in Diskussionen besser aufnehmen: Strategien für erfolgreiche Teamkommunikation

Neue Informationen in Diskussionen besser aufnehmen: Strategien für erfolgreiche Teamkommunikation

Erfahre in meinem Blogbeitrag, wie du Teamkommunikation und Informationsverarbeitung in Meetings verbessern kannst. Lerne praktische Strategien kennen, um die Herausforderungen der kognitiven Belastung zu meistern und eine produktive, inklusive Diskussionskultur zu fördern. Von der Bedeutung des Arbeitsgedächtnisses bis hin zu Tipps für effektivere Besprechungen – dieser Beitrag bietet wertvolle Einblicke für jedes Team, das seine Zusammenarbeit und Effizienz steigern möchte.

mehr lesen
blank

Methoden + Werkzeuge zur Selbstorganisation

Wie es gelingt, die eigene Arbeit im Homeoffice zu organisieren, darüber habe ich ein Buch geschrieben.

Es geht um Methoden, die dich fokussiert und produktiv arbeiten lassen.
Und um Werkzeuge, die dir helfen,
Termine, Aufgaben und Informationen zu strukturieren und zu bewältigen.

Meine Erfahrung und mein Wissen aus über 25 Jahren Projekt-, Führungserfahrung und mobilem Arbeiten habe ich in diesem Praxisbuch zusammengebracht.

remoteKultour - Newsletter

Hol' dir Infos und Tipps
deine Arbeit im Homeoffice und unterwegs.
Newsletter abonnieren
*) Pflichtfeld. Die Daten nutze ich, um dir meinen Newsletter zu senden. Diesen kannst du durch Klick in der E-Mail wieder abbestellen. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.
close-link