Mehr Digitalisierung wagen

von | 03.06.2023 | meineMeinung

Vergangene Woche haben die bayerischen Schüler:innen ihre Abi-Noten erfahren. Unüberhörbar auch für mich: Das Bestehen der Reifeprüfung wurde vor Ort auch in diesem Jahr mit einem Autokorso und Hupkonzert gefeiert.

Unter den diesjährigen Abitur-Absolventen in Bayern war auch ein Schüler, der im vergangenen Jahr die Abi-Prüfung nicht bestanden hatte: ChatGPT.

Nachsitzen mit Erfolg

Vor ein paar Monaten legte man die Aufgaben der bayerischen Abiturprüfung der künstlichen Intelligenz ChatGPT vor. Auf einem Wissensstand von 2021 (so alt die Datenbasis, mit der ChatGPT gefüttert und trainiert wurde) sollte ChatGPT das bayerische Abitur nachholen … und scheiterte an den Fächern Deutsch und Informatik. Die Doppel-5 ließ die künstliche Intelligenz (KI) durchfallen. Auch in den anderen Abiturfächern kam ChatGPT 2022 nicht über eine 3 hinaus.

Ganz anders im Abiturjahr 2023. Da bestand ChatGPT mit einer 2 in allen Fächern. Angetreten war ChatGPT in der neuen Version 4.0, wesentlich besser trainiert als noch ein paar Monate zuvor. In Deutsch, Mathematik, Informatik, Ethik und Geschichte erzielte ChatCPT jeweils die Note gut.

Und für nächstes Jahr prognostiziere ich ChatGPT ein sehr gutes Einser-Abi.

Wir sollten schleunigst umdenken

Voraussichtlich ist 2024 die Schulzeit meiner eigenen Kinder vorbei. Voraussichtlich wird auch 2024 das Abi wieder so gestaltet sein, wie es zu meiner Schulzeit schon aufgebaut war. So wie auch Lehrplan und Unterricht seit Jahrzehnten in Deutschland fast unverändert gelten.

Und gleichzeitig, während wir bei unserer Bildung auf Kostanz beharren, erleben wir im Alltag teils dramatische Veränderungen:

  • Das Klima auf unserem Heimatplaneten steht kurz davor zu kollabieren.
  • (Politische) Strömungen sorgen immer stärker für Egoismus und Abschottung.
  • Mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine haben wir einen Krieg in Europa, nur ein paar Flugminuten von Deutschland entfernt.
  • Die Folgen der Coronapandemie sind gesundheitlich (Stichworte: Long- und Post-Covid), sozial („Wert“ von sozialen Berufen) und wirtschaftlich (Veränderungen in der Arbeitswelt) noch nicht verdaut.
  • Als Gesellschaft stecken wir in einer riesigen Veränderung (Alterung der Gesellschaft, gerissene Lieferketten, sinkender Wohlstand).

Da drängt sich doch die Frage auf: Passt der Lehrplan noch zu den Herausforderungen unserer Zeit? Haben wir die passenden Strategien, um unsere Hausaufgaben zu machen und Probleme zu lösen?

Die 3. Alternative

Unser Schulsystem kennt nur zwei Wege. Richtig und falsch. Für den einen gibt es Punkte und eine gute Note, für den anderen wird die Schüler:in abgestraft. Vorrücken gefährdet.

Die Einteilung in Schwarz oder Weiß, in ja oder nein, richtig oder falsch entspricht nicht unserer heutigen Welt. Wir haben erkannt, dass das Leben und unsere Vorstellungen kunterbunt sind. Ja, dem ein und der anderen passt das nicht. Das führt zum Beharren auf einem antiquierten Weltbild und vielleicht sogar zur Ablehnung unserer Werte.

Dabei gibt es immer auch eine 3. Alternative. Etwas zwischen Schwarz und Weiß. Etwas, das auch richtig ist, obwohl es so (bisher) nicht auf dem Lösungsblatt steht.

Während ich darüber schreibe, denke ich an das Buch von Stephen R. Covey, Die 3. Alternative: Gemeinsam Konflikte klären, Probleme lösen & größere Ziele erreichen. Covey führt uns vor Augen, dass es immer eine Alternative zu unserem heutigen Denken und Handeln gibt. Eine Alternative, die den Bedürfnissen aller Parteien gerecht wird. Einen Weg, der uns alle in eine gute Zukunft führt.

Das bringt mich zurück zu Schule, ChatGPT, Digitalisierung und meinem Wunsch alles unter einen Hut zu bringen.

Wir müssen lernen, das Lernen in unseren Schulen neu zu denken. Ziel darf es nicht sein, die Möglichkeiten von ChatGPT (und anderer künstlicher Intelligenz) auszugrenzen und zu verbieten. Digitalisierung intelligent gedacht und genutzt ist unsere 3. Alternative.

Lasst uns offen sein für die Digitalisierung. Damit wir das Gute und die Chancen darin erkennen. Lasst uns die neuen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz als Chance für die Weiterentwicklung unserer Welt und die Lösung unserer Probleme nutzen. Digitalisierung hilft uns, die notwendige 3. Alternative zu finden.

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