Digitales Whiteboard für hybride Meetings

von | 17.10.2022 | remoteKultour101, zusammenArbeiten

Der Mehrwert einer Besprechung leitet sich nicht daraus ab, ob und wieviele Menschen in einem Raum zusammenkommen. Das haben wir bereits erfahren. Trotzdem handeln wir nicht konsequent danach:

  • Wir wurden erzogen, dass Meetings in einem Meetingraum vor Ort stattzufinden haben.
  • Wir meinen, dass Mikrofon und Kamera den Spirit und die Zwischentöne einer Besprechung verschlucken.
  • Wir hoffen, dass Ergebnisse besser sind, wenn wir uns in einem Raum besprechen.
  • Wir kennen nur Flipcharts und Whiteboards als Tools, um gemeinsam Besprechungen zu dokumentieren.
  • Wir glauben, dass Besprechungen nur dann gut und erfolgreich sein können, wenn wir uns dafür in echt treffen.

Das führt dazu, dass wir mal eben schnell ein Meeting ansetzen, zu dem Hinz und Kunz in einem Raum zusammengerufen werden. Da ist vorprogrammiert, dass am Ende statt Mehrwert nur Frust generiert wurde.

Dabei gibt es mittlerweile gute Lösungen, um virtuell zusammenzukommen. Da können wir nicht nur auf Kreide und Stift verzichten, sondern auch darauf, alle Teilnehmer an einem Ort zusammenzuholen.

Digitale Whiteboards sind ideal für eine hybride Arbeitswelt, in der gutes Teamwork unabhängig vom Arbeitsort der Mitarbeitenden gelebt werden soll.

So lässt sich gemeinsam an Projekten arbeiten, Ideen und Konzepte können für alle sichtbar visualisiert und diskutiert werden und sogar Workshops werden damit zum Erlebnis, das nachwirkt. Mit welchen Tools das gelingt und wie sich hybride Zusammenarbeit noch besser gestalten lässt, erfährst du hier.


Mehr Impulse für hybride Zusammenarbeit bekommst du hier: remoteKultour101

Kommunikationsrichtlinie für Microsoft Teams

Kommunikationsrichtlinie für Microsoft Teams

Optimiere deine Teamkommunikation mit einer Kommunikationsrichtlinie

  • Spare Zeit und vermeide Missverständnisse mit klaren Regeln und Best Practices.
  • Passe die Richtlinie mühelos an die spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens an.
  • Nutze die volle Power von Microsoft Teams mit detaillierten Anleitungen und Tipps.
  • Schaffe ein respektvolles und produktives Arbeitsumfeld.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Workation & Retreat 4 Camper

In Gemeinschaft mobiles Arbeiten lernen und leben.

Erlebe zusammen mit Gleichgesinnten, was es bedeutet, autark mit dem Camper zu Reisen, zu Arbeiten und hybride Zusammenarbeit ortsunabhängig zu organisieren.

Erfahre mehr über den 1-wöchigen Workshop für alle, die spüren und erleben wollen, wie viele Facetten New Work bietet.

Wie asynchrone Tools wie Microsoft Teams und Slack traditionelle Meetings überflüssig machen

Wie asynchrone Tools wie Microsoft Teams und Slack traditionelle Meetings überflüssig machen

In diesem Beitrag erfährst du, wie du asynchrone Kommunikationstools wie Microsoft Teams und Slack nutzen kannst, um traditionelle Meetings zu ersetzen. Es werden praktische Beispiele, Tipps zur Umstellung und Lösungen für typische Herausforderungen vorgestellt, um deine Arbeitsprozesse zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Entdecke, wie asynchrone Kommunikation die Effizienz verbessert und zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beiträgt.

mehr lesen
Willkommen in der Zukunft der Arbeit: Ein Besuch bei ComYOUnity DEEP

Willkommen in der Zukunft der Arbeit: Ein Besuch bei ComYOUnity DEEP

Erfahre, wie die ComYOUnity DEEP Veranstaltung von „Wir bauen Zukunft“ neue Wege für mobiles Arbeiten und die Prävention von Burnout aufzeigt. Dieser Blogbeitrag teilt meine Einblicke in die innovativen Arbeitsmodelle und die Anwendung der Inner Development Goals (IDGs) in modernen Arbeitsumgebungen. Entdecke, wie Techniken zur Förderung von Resilienz, Kreativität und Teamdynamik die Arbeitswelt transformieren können, und wie digitale Tools die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden im Home-Office verbessern.

mehr lesen

Methoden + Werkzeuge zur Selbstorganisation

Wie es gelingt, die eigene Arbeit im Homeoffice zu organisieren, darüber habe ich ein Buch geschrieben.

Es geht um Methoden, die dich fokussiert und produktiv arbeiten lassen.
Und um Werkzeuge, die dir helfen,
Termine, Aufgaben und Informationen zu strukturieren und zu bewältigen.

Meine Erfahrung und mein Wissen aus über 25 Jahren Projekt-, Führungserfahrung und mobilem Arbeiten habe ich in diesem Praxisbuch zusammengebracht.